Basilikum anders ernten

Wie man Basilikum ein bisschen länger am Leben halten kann

Wer kennt das nicht. Man kauft ein herrlich duftendes Basilikum mit üppigem Blätterwuchs und schon recht bald muss man sich ein neues Pflänzchen kaufen.

Die meisten Pflanzen werden sehr schnell in der Wärme und bei viel Licht hochgezogen. Dann stehen diese Pflanzen meist in der Küche und man zupft eifrig die Blätter um frisches Pesto oder Tomaten mit Basilikum und Mozzarella zu genießen. Dann sehen die Pflanzen zerrupft aus und bekommen wohl möglich auch noch Läuse.

Die Basilikum pflanze lebt nicht nur länger, sondern wird auch noch mal richtig buschig weil sie aus den Blattachsen je zwei neue Zweige sprießen lässt. Also schneiden wir von oben nach unten ganze Stängel ab, statt nur die Blätter zu zupfen.

Nach einiger Zeit hat man dann wieder ein schönes buschiges Pflänzchen! Diese Pflanzen sind übrigens nicht aus dem Supermarkt, sondern von mir selbst gezogen…!!!

Da die meisten Pflanzenproduzenten ziemlich viele Samen in einen Topf säen wird auch das dem einzelnen Pflänzchen irgendwann zu bunt und zu viel. Man könnte die Pflanzen auch komplett vereinzeln.

Aber hier zeige ich wie man so ein ramponiertes Pflanzenwesen einfach teilt, wenigstens in vier Abschnitte um sie zu erneutem Wachstum anzuregen. Natürlich kann man auch im nächsten Supermarkt einfach einen neuen Topf kaufen – aber irgendwie behagt mir das nicht so – immerhin sind es echte Lebewesen!!! Also, teilen, neu topfen und in einem Monat wieder ernten und dabei das Schneiden nicht vergessen!

 

weitere Tips, leckere Rezepte und Kräuterwissen gibt es hier in meinen Büchern: